TweakPC



PSN, Battle.net und LOL mittels DDOS-Angriffe lahmgelegt

Montag, 25. Aug. 2014 15:54 - [tj] - Quelle: 4players.de

Am Wochenende gab es eine ganze Reihe von DDOS-Angriffen auf die Severstrukturen von Spieleanbietern.

Insbesondere das PlayStation-Network von Sony wurde am vergangenen Wochenende das Opfer von Hackerattacken. Dazu wurden auch die Server vom Battle.net und die Spielserver von League of Legends attackiert.

Den Battle.net- und den LOL-Betreibern gelang es relativ zügig die Server wieder zugänglich zu machen. Sony hatte mit seinem PSN länger Probleme, konnte diese mittlerweile aber auch beheben.

Sony betonte, dass es sich um einen DDOS-Angriff gehandelt hat. Nutzerdaten seien entsprechend nicht von dem Angriff betroffen. Im Jahr 2011 musste Sony den Diebstahl von Millionen Nutzerdaten aus dem PSN eingestehen.

Bei einem DDOS-Angriff  (Distributed Denial of Service) werden die relevanten Server mit Anfragen überhäuft, so dass diese die Anfragen nicht mehr zeitgerecht abarbeiten können. Reguläre Anfragen werden in der Folge nur extrem verspätet oder gar nicht mehr von den Servern beantwortet: Die Server erscheinen nicht mehr erreichbar.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.