TweakPC



Amazon testet Plattform für Online-Werbung als direkter Google-Konkurrent

Dienstag, 26. Aug. 2014 21:00 - [ar] - Quelle: zatznotfunny.com

Der Onlinehändler Amazon* hat eine Plattform eingeführt die es ausgewählten Partnern erlauben soll gezielte Anzeigen zu schalten.

Erstmals bietet Amazon eine eigene Plattform für die Schaltung gezielter Werbung an. Ähnlich wie der größte Werbeanbieter im Netz, Google, sollen die Einblendungen später auch auf Partnerwebsites geschaltet werden. Zunächst ist die Einführung der Anzeigen aber nur auf der Website von Amazon geplant.

Das System soll dabei stark an Google AdSense erinnern, sodass Werbungen in Abhängigkeit von bestimmten Wörtern und Suchvorgängen planziert werden.

Als einer der ersten Partner durfte sich zatznotfunny.com das neue System von Amazon anschauen und hat bereits einige Informationen über den noch nicht öffentlich bekannt gegebenen Dienst preisgegeben. Der Werbekunde erhält dabei eine Provision auf Basis von Impressions, also Ansichten. Das System ist dabei nicht auf Werbeplätze von Amazon.com beschränkt und Websitebetreiber sollen später die Möglichkeit bekommen den Werbeservice von Amazon in die eigene Website zu integrieren.

Mit dem Kauf von Twitch hat Amazon ebenfalls angekündigt mittel- bis langfristig eine Vermarktung für Werbung etablieren zu wollen.

Amazon testet Plattform für Online-Werbung als direkter Google-Konkurrent
(Bild: Online-Werbung von Amazon)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.