TweakPC



O2 Übernahme von E-Plus muss erneut geprüft werden

Donnerstag, 28. Aug. 2014 15:13 - [ar] - Quelle: wiwo.de

Bereits im Juli 2013 wurde die Übernahme von E-Plus durch Telefonica, der Mutterfirma von O2 Deutschland, offiziell bekannt gegeben. Bis heute konnte der Deal aber nicht abgeschlossen werden.

Mit der Übernahme von E-Plus durch Telefonica plant das Unternehmen sich als größter Mobilfunknetzbetreiber Deutschlands aufzustellen. Eine solche große Übernahme muss allerdings auch von der EU und dem Kartellamt genehmigt werden.

Wie die Wirtschaftswoche berichtet, muss die Übernahme nun nocheinmal geprüft werden. Ungereimtheiten bei dem Vertragsabschluss zwischen Telefonica und Drillisch sollen noch ausgeräumt werden. Telefonica hatte zugesagt, dass Drillisch ein fünftel der Netzkapazitäten sowie rund 600 Filialen übernehmen kann. Durch diese Abspaltung von Kapazitäten sollen mögliche bedenken des Kartellamtes beseitigt werden.

Neue Kritik von Freenet und United Internet (1und1) habe nun dazugeführt, dass die Übernahme erneut geprüft werden muss. Der Vorwurf von United Internet ist, das Drillish selbst mit den neuen Netzkapazitäten nicht als Konkurrent der großen Anbieter fungieren könnte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.