TweakPC



Intel: Neue Future-NUC-Plattform mit noch kleineren Abmessungen

Donnerstag, 11. Sep. 2014 10:04 - [ar] - Quelle: golem.de

Intel plant die Mini-PCs der NUC-Plattform um noch kleinere Modelle zu erweitern.

Neben den etablierten Mini-PCs der NUC-Plattform möchte Intel für die kommende Generation noch kleinere Modelle auf den Markt bringen. Das Gehäusevolumen soll von 0,46 Liter auf nur noch 0,26 Liter schrumpfen. Intel nennt den neuen Formfaktor für die Mini-PCs schlicht "Future".

Wie auch bei dem anderen NUC-Formfaktor handelt es sich um eine von Intel selbst gewählte Größe für die Mini-PCs und nicht um einen offenen Standard. Die verringerte Größe der NUCs wird durch ein Board mit 101,6 x 63,5 Millimeter realisiert, bisher waren die verbauten Boards 101,6 x 101,6 Millimeter groß.

Auf Aufrüstoptionen muss bei den Future-NUCs allerdings verzichtet werden. Der Arbeitsspeicher wie auch der Festplattenspeicher ist fest mit dem Board verlötet und kann nicht wie bei den bisherigen NUCs mit SODIMM-Speicher und Mini-PCI-Express-Slot verändert werden.

Durch die minimalen Abmessungen können in den Future-NUCs nur noch Prozessoren mit einer passiven Kühlung zum Einsatz kommen. Die ersten Modelle dürften Anfang 2015 in den Handel kommen.

Intel: Neue Future-NUC-Plattform mit noch kleineren Abmessungen
(Bild: Das Board der kleinen Future-NUCs von Intel im Vergleich)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.