TweakPC



Matrox: Zwei Grafikkarten auf AMD-Basis angekündigt

Freitag, 12. Sep. 2014 10:36 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Der Grafikkartenhersteller hat zwei Grafikkarten auf Basis von AMD-GPUs angekündigt: Die Matrox C420 LP und die Matrox C680.

In den 90er Jahren war Matrox einer der bedeutendsten Grafikkartenhersteller der Welt, dessen Grafikkarten schon damals - und bis heute - zu den Modellen mit der besten Bildqualität am Markt gehören. Mit Aufkommen der 3D-Beschleuniger zog sich Matrox aus dem Mainstream-Markt zurück und konzentrierte sich auf Speziallösungen mit hohen Auflösungen und Multimonitor-Unterstützung.

Nun hat das Unternehmen erstmals zwei Grafikkarten auf Basis von AMD-GPUs veröffentlicht, die sich an Profianwender richten.

Die Matrox C420 LP ist eine passiv gekühlte VGA nach der Low-Profile-Bauart, die den Anschluss von bis zu vier Monitoren mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Bildpunkten unterstützt. Der Speicherausbau beträgt zwei Gigabyte. Unterstützt werden DirectX 11.2, OpenCL 1.2 und OpenGL 4.4.

Matrox: Zwei Grafikkarten auf AMD-Basis angekündigt
(Bild: Renderbild Matrox C420)

Dazu gesellt sich das Modell Matrox C680, das sechs 4k-Monitore mit 30 Hz oder alternativ drei 4k-Monitore mit 60 Hertz betreiben kann. Die Karte kommt in herkömmlicher Bauhöhe mit einem kleinen Axiallüfter. Der Speicherausbau beträgt ebenfalls zwei Gigabyte.

Welche AMD-GPUs in den Matrox-Karten zum Einsatz kommen ist bisher nicht bekannt.

Matrox: Zwei Grafikkarten auf AMD-Basis angekündigt
(Bild: Renderbild Matrox C680)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.