TweakPC



iPhone 6: NFC-Funktion auf Apple Pay beschränkt

Dienstag, 16. Sep. 2014 10:00 - [tj] - Quelle: cultofmac.com

Apple beschränkt die NFC-Funktion von iPhone 6 und iPhone 6 Plus auf das hauseigene Bezahlsystem Pay. Andere Dienste sind von NFC auf dem iPhone ausgeschlossen.

Die Technik 'Near Field Communication' (NFC) hat sich weltweit als Quasi-Standard für Bezahlsysteme mit dem Smartphone etabliert, kann aber auch für den Kommunikation mit zahlreichen anderen Geräten genutzt werden. Während die Android- und Windows-Phone-Konkurrenz in Form von Samsung, Sony, Nokia und HTC die NFC-Technik seit langem in ihren Flaggschiff-Modellen untergebracht habe, ist Apple erst nach jahrelangem Zaudern mit dem jüngst vorgestellten iPhone 6 auf den NFC-Zug aufgesprungen. Frei verfügbar ist die Technik für Apple-Nutzer aber offenbar weiterhin nicht.

Wie die Webseite Cult of Mac unter Berufung auf eine E-Mail von einem Apple-Sprecher berichtet, ist der im aktuellen iPhone verbaute NFC-Chip auf Apples hauseigenes, neues Bezahlsystem Pay beschränkt. Demnach hält Apple die NFC-Schnittstelle verschlossen, so dass Entwickler darauf keinen Zugriff erhalten.

Das Arbeiten mit NFC-Tags oder der Anschluss von Lautsprechern via NFC wird das iPhone 6 also ebenso wenig wie seine Vorgänger unterstützen

iPhone 6: NFC-Funktion auf Apple Pay beschränkt
(Bild: Lumia 720 mit NFC-Lautsprecher)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.