TweakPC



Nvidia: Erster 20-nm-Chip ein Mobil-SoC?

Montag, 22. Sep. 2014 10:48 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Im Jahr 2015 soll endlich der Umstieg auf die 20-nm-Fertigung erfolgen. Nvidias erster 20-nm-Chip wird aber angeblich keine GPU sondern ein Mobil-SoC.

Mit den Grafikkarten GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970 hat Nidia bereits die zweite Maxwell-Generation vorgestellt, doch entgegen früheren Spekulationen wird auch die den beiden Karten zu gründe liegende GM204 GPU noch im 28-nm-Modus gefertigt. Zwar gelang es Nvidia die Energieeffizienz deutlich zu steigern, doch für eine wirklich relevante Leistungssteigerung im Vergleich zu Kepler benötigt es offenbar den - laut früheren Fahrplänen - längst überfälligen Shrink auf 20 Nanometer.

Allgemein wird angenommen, dass dieser nun im Jahr 2015 erfolgt, doch zumindest die Gerüchteküche Fudzilla möchte erfahren haben, das keine GPU, sondern ein Mobil-SoC (System-on-Chip) Nvidias erster 20-nm-Chip wird. Ein Codename wird zwar noch nicht genannt, doch es wird angenommen, dass es sich um den Nachfolger des Tegra K1 handeln wird.

Eine ähnlicher Strategie fährt auch AMD. Dort soll im Jahr 2015 eine Einstiegs-APU der erste 20-nm-Chip sein.

Als mögliche Gründe spekuliert Fudzilla, dass Apple und Qualcomm die größten Teile der 20-nm-Produktiuon reserviert haben, so dass bei aktuellem Produktionsstand eine leistungsstarke GPU in 20 Nanometern kaum erschwinglich wäre. Gelöst würde das Problem erst durch eine größere Produktionskapazität, die im Laufe des Jahres 2015 erreicht werden soll.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.