TweakPC



AMD: 10-Nanometer-Fertigung mit Synopsys

Dienstag, 23. Sep. 2014 10:35 - [tj] - Quelle: tomshardware.de

AMD arbeitet bei der Umsetzung kleinerer Strukturgrößen mit Synopsys zusammen.

Auf einer Konferenz der Deutschen Bank hat AMD vor Investoren einen Ausblick über die Zukunftspläne des Unternehmens gegeben und ist dabei auch auf kommende Strukturgrößen in der Fertigung zu sprechen gekommen. Die Entwicklung von Chips in der 16-, 14- und 10-Nanometer-Fertigung sollen dabei in Zusammenarbeit mit Synopsys entstehen. Dabei sollen sowohl Patente, als auch Mitarbeiter über die Unternehmensgrenzen hinweg ausgetauscht werden. AMD erhofft sich durch die Zusammenarbeit Einsparungen in Höhe von 420 bis 450 Millionen Dollar, umgerechnet derzeit etwa 325 bis 350 Millionen Euro.

Synopsys ist ein Zusammenschluss verschiedener Unternehmen, darunter IBM und GlobalFoundries. Die Unternehmen erhoffen sich durch die Zusammenarbeit eine stärkere Position im Halbleitermarkt.

Synopsys soll AMD laut Toms Hardware beim Design der Chips, der  Entwicklung der SoCs und der Umsetzung der Massenfertigung unter die Arme greifen.

Zuvor steht jedoch erst einmal die 20-nm-Fertigung an. Erste AMD-SoCs in 20 Nanometern sollen 2015 in den Handel kommen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.