TweakPC



Alternate Mode: DisplayPort über USB 3.1 Typ-C

Dienstag, 23. Sep. 2014 23:18 - [ar] - Quelle: displayport.org

Über den neuen Typ-C-Stecker für USB-3.1 soll auch das DisplayPort-Signal übertragen werden können.

Mit dem USB-3.1-Standard wird nicht nur die Bandbreite des Anschlusses auf 10 Gbit/s erhöht und neue verdrehsichere Stecker-Typ-C eingeführt, sondern auch ein Alternate-Mode, welcher es ermöglichen wird das DisplayPort-Signal über den Anschluss zu übertragen.

Der DisplayPort-Anschluss einspricht demnach einer Funktion des neue Stecker-Typ-C von USB 3.1, was einen aktiven Adapter überflüssig machen würde. Allerdings wird nur der neue Typ-C-Stecker die Aufteilung der Verbindungen unterstützen, weshalb das DisplayPort-Signal nicht mit anderen USB-Steckern funktionieren wird.

Durch diese Kombination sollte es möglich werden über den neuen USB-3.1-Standard mit Stecker-Typ-C einen 4K-Monitor an ein Gerät anzuschließen. Voraussetzung ist dafür allerdings zusätzlich, dass ein Ausgabesignal von einer Grafikkarte über diesen Port ermöglicht wird. Die Kabellänge von USB 3.1 darf bei der Verwendung der 10 Gbit/s einen Meter nicht überschreiten. Bis zu fünf Metern darf das Kabel noch lang sein, wenn nur 5 Gbit/s über den Anschluss vorausgesetzt werden.

Die ersten Geräte mit dem neuen USB-3.1-Standard und Stecker-Typ-C sollen frühestens Ende 2015 auf den Markt kommen.

Alternate Mode: DisplayPort über USB 3.1 Typ-C
(Bild: Alternate Mode von dem USB-3.1-Stecker-Typ-C)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.