TweakPC



Festnetz bei der Telekom: VoIP oder Kündigung

Mittwoch, 24. Sep. 2014 09:48 - [tj] - Quelle: VZ Sachsen

Telekomkunden müssen sich entscheiden. Entweder sie steigen auf VoIP um oder es gibt die Kündigung. Ziel: Keine klassischen Festnetzanschlüsse mehr im Jahr 2018.

Wie Verbraucherschützer berichten, hat die Telekom damit begonnen, Internetkunden mit analogen Festnetzanschluss oder ISDN anzuschreiben. In dem Schreiben informiert die Telekom über die Umstellung auf das VoIP-Netz. Damit einhergehend bietet die Telekom den Kunden zwei verschiedene Tarife an, in die diese Wechseln können. Sollte keiner der Tarife angenommen  werden, wird der Vertrag in Zukunft aufgekündigt.

Das Ziel der Telekom ist es, bis 2018 sämtliche Festnetzanschlüsse auf die VoIP-Technik umzustellen. Ursprünglich sollte die Umstellung bereits 2016 vollzogen sein. Nun gibt es zwei Jahre zusätzlich.

Die Umstellung hat vor allem Vorteile für die Telekom, da diese sich die zusätzlichen Kosten für den Betrieb des Telefonnetzes erspart. Kunden die bereits auf VoIP umgestellt haben, berichten immer wieder von Problemen und überproportional vielen Ausfällen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.