TweakPC



AVM warnt Fritzbox-Besitzer erneut vor unerlaubten Fernzugriffen

Montag, 29. Sep. 2014 14:48 - [ar] - Quelle: avm.de

Bereits im Februar hat AVM für alle FritzBox-Router ein Update veröffentlicht, welches eine schwerwiegende Sicherheitslücke schloss. Dennoch wird das Update auf nicht allen aktuellen Geräten genutzt.

Anfang des Jahres hatte AVM mit einer Sicherheitslücke zu kämpfen, welche es erlaubte einen Fernzugriff von Dritten, ohne Genehmigung durchzuführen. Mit einem Firmware-Update für alle betroffenen FritzBox-Routern das Problem allerdings schnell behoben werden.

Trotz der frühen Veröffentlichung eines Patches gegen die Sicherheitslücke warnt AVM über ein halbes Jahr später nocheinmal vor dieser Sicherheitslücke. Viele Kunden halten die Router nicht auf den aktuellen Stand, sodass viele Geräte noch immer angreifbar sind.

Ein einfaches Update der Firmware behebt das Problem, auf der Website von AVM befindet sich eine Liste aller betroffenen Router sowie eine Update-Anleitung für die Installation der neusten Firmware-Version. Besitzer einer Fritzbox sollen also unbedingt ihre Geräte auf die neuste Firmware-Version aktualisieren.




(Bild: Die Fritzbox Fon 7390 von AVM)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.