TweakPC



LTE Direct: Peer-to-Peer im LTE-Netz

Dienstag, 30. Sep. 2014 16:29 - [tj] - Quelle: winfuture.de

Mit LTE Direct sollen direkte Verbindungen und der Datenaustausch zwischen zwei Geräten möglich sein.

Der Netzwerkspezialist Qualcomm hat die Technologie LTE Direct vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern entstanden ist. LTE Direct soll einen direkten Datenaustausch von Mobilgeräten bis zu einer Entfernung von 500 Metern ermöglichen. Auf ein Sendemast kann auf diese Weise verzichtet werden. Schreitet die Entwicklung weiter gut voran, könnte die Peer-to-Peer-Verbindung im LTE-Netz bereits im kommenden Jahr von ersten Smartphones unterstützt werden.

Diese könnten dann direkte Gespräche oder direkte Datenübertragungen ermöglichen. Facebook experimentiert bereits mit einer Integration des Dienstes in die eigenen Apps. So wäre es etwa möglich, auf einer Veranstaltung sämtliche Nutzer aufzulisten, die in der Nähe sind.

Der Einsatz von LTE Direct ist aber nicht auf Mobilgeräte beschränkt. Die Technik scannt die Umgebung regelmäßig nach Sendern, so dass etwa Geschäfte stationäre Sendestationen aufstellen und mittels diesen gezielt Informationen direkt an die Geräte der Kunden senden könnten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.