TweakPC



Windows 10 statt Windows 9: Windows 95 und Windows 98 Ursache für Versionssprung?

Donnerstag, 02. Okt. 2014 10:04 - [tj] - Quelle: engadget.com

Microsofts Entscheidung, das nächste Windows mit der Versionsnummer 10 zu versehen, könnte sehr praktische Gründe haben.

In einer Diskussion bei Reddit hat ein vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter einen erstaunlich einfachen Erklärungsansatz dafür gegeben, warum Microsoft beim nächsten Windows auf die Bezeichnung Windows 9 verzichtet und stattdessen direkt auf die Bezeichnung Windows 10 springt. Stand bisher beispielsweise die Theorie im Raum, das Microsoft mit der Ziffer '1' in Windows 10 auf das One-System-One-Store-Konzept für sämtliche Geräteklassen hinweisen wollte, meint der Poster bei Reddit, dass eine einfache Programmierroutine zu Problemen hätte führen können, wenn man auf den Namen Windows 9 zurückgegriffen hätte.

Ursache sind demnach die Microsoft-Systeme Windows 95 und Windows 98, die ebenfalls die Ziffer '9' aufweisen. Zur Vereinheitlichung nutzten offenbar viele Entwickler in alten Drittanwender-Programmen eine Abfrage nach 'Windows 9' um zu ermitteln, ob Windows 95 oder Windows 98 installiert ist. Gibt sich das Betriebssystem dabei als ein 'Windows 9' aus, wäre die Abfrage für das System möglicherweise positiv und es würde davon ausgehen, das eins der alten Microsoft-System installiert wäre.

Laut Engadget klingt der Erklärungsansatz in Augen mehrerer Programmierer "plausibel". Ein Eigenversuch ist etwa bei Searchcode.com möglich, wenn dort nach 'if(version,startswith("windows 9")' gesucht wird.

Wer Windows 10 selbst ausprobieren möchte, kann dies mit der Technical Preview.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.