TweakPC



Windows 10: Notebook-Hersteller sind noch nicht überzeugt

Montag, 06. Okt. 2014 14:27 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Das von Windows 10 erwartete Wachstum könnte wie schon bei Windows 8 geringer ausfallen als zuvor spekuliert.

Die von Microsoft mit Windows 10 vorgestellten Neuerungen zeigen erneut Ernüchterungen bei den Notebook-Herstellern.

Für das kommende Jahr 2015 wird zwar ein Wachstum im Nootebook-Markt von fünf bis 10 Prozent erwartet, das von Microsoft vorgestellte Windows 10 scheint allerdings erneut keinen Hype auszurufen. Kritiker bemängeln die fehlenden Innovationen des neuen Betriebssystems und dass es sich prinzipiell nur um eine Update für Anwender von Windows 8.1 handle, die mit den eingeführten Neuerungen unzufrieden sind.

Darüber hinaus könnte ein mögliches, kostenloses Update von Windows 8.1 auf Windows 10 die Verkaufszahlen etwas herunterdrücken, da der Wunsch nach einem aktuellen Betriebssystem oftmals mit dem Neukauf eines kompletten Notebooks einhergeht.

im Bereich der Convertibles und Hybrid-Notebooks zeigen sich einige Hersteller wie Acer, Asus und Quanta Computer allerdings noch optimistisch.

Bis Windows 10 tatsächlich erscheint, könnten allerdings viele Anwender überzeugt werden umzusteigen, die aktuell noch Windows 7 benutzen. Damit würden zwar am Ende nicht die Verkaufszahlen der PCs angekurbelt, die Verbreitung von Windows 10 würde aber sicherlich deutlich gegenüber Windows 8 steigen und das wäre für Microsoft sicherlich ein Erfolg.


(Bild: Windows 10 von Microsoft)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.