TweakPC



Sprachsteuerung im Auto: Apples Siri lenkt stark vom Fahren ab

Donnerstag, 09. Okt. 2014 11:43 - [ar] - Quelle: aaa.com

In einer Studie zu verschiedenen Sprachsteuerungen in Autos sorgt Apples Siri für die stärkste Ablenkung des Fahrers.

Sprachassistenten finden immer öfter den Weg auch in das Auto. Neben den Entwicklungen der Autohersteller versuchen sich auch Apple und Google mit speziell angepassten Versionen diesen Markt mit den schon bekannten Smartphone-Versionen zu erobern. Die American Automobile Association (AAC), der größte Verkehrsclub in den USA, hat nun auf die Risiken der Sprachsteuerung aufmerksam gemacht und im gleichen Zug eine Studie veröffentlicht, welche aufzeigt wie stark die verschiedenen sprachgesteuerten Assistenten den Fahrer von der eigentlichen Aufgabe des Fahrens ablenken.

Besonders abgelenkt werden Fahrer, wenn die Assistenten die beigegebenen Befehle nicht exakt verstehen. Darüber hinaus ist auch das Verfassen von Texten über die Infotainment-Technik besonders ablenkend.

Am besten geeignet für das Auto ist laut der AAC das Entune-System von Toyota. Andere komplexerer Assistenten wie Apples Siri lenken laut der Studie am stärksten ab.

Sprachsteuerung im Auto: Apples Siri lenkt stark vom Fahren ab
Sprachsteuerung im Auto: Apples Siri lenkt stark vom Fahren ab
(Bild: Skalen von Ablenkungen durch verschiedene Nebentätigkeiten oder Infortainment-Systeme im Auto)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.