TweakPC



Bandbreiten-Test von Netflix: Schweiz und Österreich vor Deutschland

Dienstag, 14. Okt. 2014 16:12 - [tj]

Sowohl die Österreicher als auch die Schweizer sind bei Netflix schneller unterwegs als die Deutschen.

Knapp einen Monat nach dem Start in den deutschsprachigen Ländern hat Netflix erstmals eine Statistik zu den Bandbreiten der Netzbetreiber veröffentlicht. Die schnellste Anbindung in Deutschland bietet dabei im Durchschnitt der Kabelanbieter UnityMedia/Kabel BW, wo Nutzer im Schnitt mit 3,94 Mbit pro Sekunde surfen. Danach folgen Netcologne mit 3,71 Mbit pro Sekunde und Kabel Deutschland mit 3,69 Mbit pro Sekunde. Der beste DSL-Anbieter ist Mnet auf Platz 4 mit durchschnittlich 3,61 Mbit pro Sekunde. Die Telekom landet auf Platz 5 mit 3,49 Mbit pro Sekunde. Vodafone kommt mit 3,32 Mbit pro Sekunde auf Platz 7, O2 liegt mit 3,14 Mbit pro Sekunde auf Platz 8.

Schneller geht es im Schnitt bei den Österreichern und Schweizern. So kommt etwa der langsamste Schweizer Anbieter Sunrise auf einen Wert von 3,5 Mbit pro Sekunde und ist damit noch schneller als die Telekom. Der beste Schweizer Anbieter Quickline kommt auf 4,15 Mbit pro Sekunde.

In Österreich dominiert Kabelplus mit 3,96 Mbit pro Sekunde. Das Schlusslicht bildet Tele2 mit 3,15 Mbit pro Sekunde.

Bandbreiten-Test von Netflix: Schweiz und Österreich vor Deutschland
(Bild: Netflix-Breitband-Statistik für Deutschland im September 2014)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.