TweakPC



Funktionierender Apple I für 905.000 Dollar versteigert

Donnerstag, 23. Okt. 2014 09:44 - [tj] - Quelle: heise.de

In den USA erzielte ein noch funktionierender Apple I den Rekordauktionswert von 905.000 US-Dollar.

Das Henry Ford Museum hat einen Apple I für die Rekordsumme von 905.000 US-Dollar erstanden, umgerechnet derzeit etwa 716.000 Euro. Die Auktion wurde von Bonhams durchgeführt. Der verkaufte Apple I ist eines der wenigen erhaltenen und funktionierenden Modelle, deren Existenz bekannt ist. Erster Besitzer des Geräts war der Gründer und erste Präsident der Apple-Benutzergruppe 'Cincinnati AppleSiders'. Der originale Verkaufspreis des Apple I betrug im Veröffentlichungsjahr 1976 exakt 666,66 US-Dollar.

Käufer erhielten lediglich die von Apple-Mitgründer Steve Wozniak persönlich zusammenbaute Hauptplatine. Ein Gehäuse, Bildschirm und Tastatur mussten dagegen separat erworben werden.

Im Mai 2013 wurde ein Apple I beim Kölner Auktionshaus Breker versteigert. Damals erzielte der erste Apple-Rechner einen Verkaufspreis von 516.461 Euro.

Funktionierender Apple I für 905.000 Dollar versteigert
(Bild: Apple I)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.