TweakPC



Netzwerktechnik: Forscher übertragen 255 Terabit pro Sekunde

Mittwoch, 29. Okt. 2014 08:37 - [tj] - Quelle: heise.de

Niederländischen Forschern gelang es Daten mit einer Geschwindigkeit von 255 TBit/s über eine Distanz von einem Kilometer zu übertragen.

Während sich einige Nutzer in ländlichen Gebieten Deutschlands schon über 16.000er-DSL freuen würden, arbeiten Forscher an der Technischen Universität Eindhoven an zukünftigen Versionen des Glasfasernetzes. Dabei wurden über eine Strecke von einen Kilometer Daten mit einer Brutto-Geschwindigkeit von 255 TBit/s übertragen. Die Netto-Übertragungsrate lag bei 240 TBit/s. Um die hohen Übertragungsraten zu erreichen, bedienen sich die Forscher der MIMO-Technik.

Die Wissenschaftler nutzten dafür Glasfaserkabel mit sieben Kernen. Je Kern wurden bis zu drei Signale parallel auf der gleichen Frequenz übertragen, womit bis zu 21 individuelle Datenströme übertragen werden konnten. Zum Einsatz kamen dabei 50 Wellenlängen in einem 50-GHz-Frequenzraster.

Die Forschungsziele der Europäischen Kommission bis zum Jahr 2020 sehen eine Übertragungsrate von einem Petabit pro Sekunde vor. Die Forscher sind zuversichtlich diesen Wert zu erreichen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.