TweakPC



Erneut Netzteil mit falschem 80Plus-Siegel aufgetaucht

Mittwoch, 29. Okt. 2014 20:40 - [rj] - Quelle: Computerbase

Die Kritik am 80Plus Siegel, welches die Effizienz von Netzteilen darlegen soll, geht weiter. Erneut ein Netzteil mit "gefälschtem" Siegel aufgetaucht.

Wie die Computerbase aktuell berichtet, wird derzeit in Deutschland wieder ein Netzteil verkauft, dass mit dem von 80Plus zertifizierten Produkt nicht übereinstimmt und daher das Siegel zu unrecht trägt. Es handelt sich dabei um das Aerocool AP-Pro 550 Watt, welches heute beim Alternate Zack Zack zum Sonderpreis verkauft wurde.

Immer öfter wird mittlerweile klar, das wo 80Plus drauf steht, nicht unbedingt auch ein sparsames Netzteil dahinter stecken muss. Die Computerbase hat bereits mehrfach über die großen Lücken im 80Plus System berichtet, die es Herstellern ermöglichen das Siegel ohne weiteres auf völlig andere oder minderwertigere Produkte zu übertragen.

Im Fall des Aerocool AP-Pro 550 Watt soll das Netzteil 80Plus Bronze zertifiziert. Die angegebene Zertifizierung stammt aus dem Jahr 2009 gilt für ein Netzteil mit gleicher Bezeichnung mit 115 V bei 60 Hz Eingangsspannung nach US-Standard. Das hierzulande 5 Jahre später angebotene Netzteil muss aber bei einer Eingangsspannung von 200-240 Volt betrieben werden. Die bei 115 V ermittelten Effizienzwerte können also überhaupt nicht von diesem Netzteil-Modell stammen. Das Netzteil dürfte nach so langer Zeit kaum noch mit dem ursprünglich zertifizierten Modell übereinstimmen. Zudem ist fraglich, ob das Gerät überhaupt noch die neuen EU-Anforderungen, die seit dem 1.7.2014 gelten erfüllt und in der EU vertrieben werden darf.

Probleme mit dem 80 Plus Siegel sind nichts Neues und treten immer öfter auf. Auch bei Premium Marken gibt es immer wieder Probleme mit dem Zertifikat. So ist zum Beispiel das Enermax Platimax 1500 Watt aufgrund des "nur 230 V" Betriebs überhaupt nicht zertifiziert, wird aber überall mit dem 80Plus Platinum Siegel in Verbindung gebracht, weil alle übrigens Netzteile der Serie 80Plus Platinum zertifiziert sind und das Logo auf den einheitlichen Kartons und auf der Webseite zu finden ist.

Andere Netzteile wie zum Beispiel das Chieftec Navitas 1250W sind 80 Plus Platinum zertifiziert, werden aber vom Anbieter nur noch als 80Plus Gold verkauft. Da hier offensichtlich technische Änderungen am Netzteil vollzogen wurden, hat man das Siegel einfach einmal selbst "degradiert". Eine erneute Zertifizierung findet sich aber nirgends.

Kunden in Deutschland steht bei Produkten mit falschen Siegeln ein Rückgabe recht zu. Auch hierzu hat sich Computerbase bereits in einem Artikel geäußert. Alternate versichert im übrigen Kunden zu, dass Netzteile mit falschem Zertifikat innerhalb von 24 Monaten zurück gegeben werden können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.