TweakPC



Android-Begründer verlässt Google nach fast zehn Jahren

Freitag, 31. Okt. 2014 09:55 - [tj] - Quelle: cnet.com

Andy Rubin, der Erfinder und Begründer von Android, hat Google verlassen um künftig Startups unter die Arme zu greifen.

Googles Android-System ist das Kernelement der Mobilstrategie des Internetgigantens. Wie jedoch bei vielen Google-Techniken wurde Android nicht im Unternehmen erfunden, sondern Anfang des letzten Jahrzehnts von Andy Rubin. Im Jahr 2005 kaufte Google Rubins System für etwa 50 Millionen US-Dollar und machte daraus unter Federführung Rubins das meistgenutzte Betriebssystem für Smartphones und Tablets. 2013 trat Rubin schließlich als Leiter der Android-Abteilung zurück und übergab die Aufgabe an Sundar Pichai.

Rubin leitete fortan Googles Robotik-Abteilung und konnte sich so neuen Aufgaben widmen. Nun jedoch berichtet das Wall Street Journal, das Rubin auch diese Aufgabe aufgegeben und Google den Rücken zugekehrt habe. Genaue Gründe sind nicht bekannt, allerdings heißt es Rubin wolle ein Gründerzentrum für Startups aus der Robotik-Szene aufbauen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.