TweakPC



Microsoft: Anti-Viren-Hersteller ist der Profit wichtiger als die Sicherheit für den Kunden

Montag, 17. Nov. 2014 17:34 - [ar] - Quelle: heise.de

Dennis Batchelder von Microsoft hat die Anti-Viren-Hersteller in einem Vortrag auf der AVAR-2014-Konferenz stark kritisiert.

Konkret stellte Batchelder fest, dass die Anti-Viren-Hersteller den immer währenden Kampf gegen neue Malware wohl auf Dauer verlieren werden. Durch die derzeitige Situation sind die Hersteller in einem direkten Konkurrenzkampf und verschenken so eigentlich wertvolle Ressourcen, die eigentlich gebündelt werden könnten.

Die Viren-Samples würde erst später untereinander getauscht werden, sodass es zwangsweise zu Verzögerungen bei Updates für den Kunden kommt.

Ebenfalls kritisierte Batchelder, dass das 'Freemium'-Modell vieler Anti-Vieren-Hersteller zu aufdringlicher Werbung führt und so im Wort-Case-Szenario sogar von Anwender wieder deinstalliert wird und ein Kunde komplett ohne Virenschutz bleibt. Dabei wurde auch die zusätzliche Installation von Browser-Toolbars bei AV-Lösungen angesprochen.

Microsoft: Anti-Viren-Hersteller ist der Profit wichtiger als die Sicherheit für den Kunden
(Bild: Microsofts eigene, kostenlose Anti-Viren-Software Essentials für Windows 7)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.