TweakPC



Memblaze Pblaze 4: PCI-Express-SSD mit 8 TB und 4,5 GB/s Datenrate

Mittwoch, 03. Dez. 2014 17:18 - [ar]

Die neue Pblaze 4 von Memblaze bietet nicht nur eine Speicherkapazität von acht Terabyte, sondern auch eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 4,5 GB pro Sekunde.

Wie bei PCI-Express-SSDs üblich ist auch die neue Pblaze 4 von Memblaze für den professionellen Einsatz in Servern ausgelegt. Die im HHHL-Format (Half-Height Half-Length) gehaltene SSD setzt acht PCI-Express-3.0-Lanes für den reibungslosen Betrieb voraus.

Die NAND-Flash-Chips auf der Pblaze 4 werden von zwei NVM1032-Controller von PMC verwaltet und die verbauten acht Terabyte Speicherplatz durch 128-Gbit-MLC-Chips bereitgestellt. Die sequenzielle Leserate der SSD liegt bei 3,5 GBit/s und die Schreibrate bei immer noch 1,3 Gbit/s für 4-K-Dateien. Die theoretischen Brutto-Werte liegen bei dem verbauten Controller sogar noch höher bei 4,5 GBit/ Lese- und 2,5 GBit/s Schreibrate. Die IOPS der PCI-Express-SSD werden auf 900.000 beim Lesen und 250.000 beim Schreiben beziffert.

Zum Einsatz kommen dürften die neuen PCI-Express-SSDs von Memblaze vor allem in Servern mit enorm hohen Aufkommen an Datenbankzugriffen. Einen Listenpreis für die SSD gibt es nicht, die SSD kann auf Anfrage aber bereits bestellt werden.

Memblaze Pblaze 4: PCI-Express-SSD mit 8 TB und 4,5 GB/s Datenrate
Memblaze Pblaze 4: PCI-Express-SSD mit 8 TB und 4,5 GB/s Datenrate
(Bilder: Memblaze Pblaze 4)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.