TweakPC



Umfrage Zukunftstechnologien: Autonome Vehikel und Paketdrohnen ganz vorne

Mittwoch, 10. Dez. 2014 10:53 - [jm] - Quelle: Statista

Statista hat in einem Online-Panel Ende Oktober 1000 Personen danach befragt, welche Technologien sie bis 2020 auf dem Vormarsch sehen. Für die Bedeutung von Smartwatches sieht es demnach relativ schlecht aus.

Statista gibt an, dass die Umfrage bezüglich Technologien, welche in näherer Zukunft den menschlichen Alltag stark verändern werden, für Personen zwischen 14 und 64 Jahren repräsentativ sei. Mehrfachnennungen waren möglich, die Umfrage wurde innerhalb Deutschlands durchgeführt.

Ganz vorne sehen dabei 41,8 Prozent der Befragten selbstfahrende Autos. Google entwickelt beispielsweise bereits einen Prototypen, der jedoch nicht auf menschliches Eingreifen während der Fahrt ausgelegt ist. Ob die Umfrageteilnehmer entsprechend bereit wären, auf humane Intervention während der Fahrt autonomer Vehikel komplett zu verzichten, gibt Statista nicht an.

Auf dem zweiten Platz finden sich Drohnen, jedoch lediglich eine zivile Variante zur Paketauslieferung. Knapp 38 Prozent der Befragten zwischen 14 und 64 Jahren räumen diese Art der Zustellung bis zum Jahr 2020 die Chance ein, den Alltag im Vergleich zu heute stark zu prägen. Auch an dieser Stelle gibt es mit Amazon ein sehr bekanntes Unternehmen, das bereits die Sendungszustellung durch Drohnen auf einem Testgelände erprobt. Amazon stößt derzeit allerdings an die Grenzen der US-amerikanischen Bürokratie, wenn es um die Genehmigung von Feldversuche geht.

Mit 31,8 Prozent Zustimmung, also nicht einmal einem Drittel der Befragten, landen VR-Helme auf dem dritten Platz. Wobei realistisch betrachtet nicht davon auszugehen ist, dass Menschen sich zum Genuss virtueller Realitäten gleich einen ganzen Helm überstülpen müssen - schließlich existiert mit Facebooks Oculus Rift bereits eine sehr bekannte und in der Entwicklung weit fortgeschrittene VR-Brille.

Ein Thema, das derzeit aufrund entsprechender Produktvorstellungen und -Ankündigungen durch diverse Unternehmen medial recht heiß gehandelt wird, sind Smartwatches. Geht es nach den Umfrageteilnehmern, handelt es sich dabei jedoch nur um einen Hype, der das Thema wichtiger erscheinen lässt, als es eigentlich ist. Mit 21,8 Prozent erwartet nur etwa jeder Fünfte, dass die Technologie bis 2020 für das alltägliche Leben einen nennenswerten Unterschied ausmachen wird.

Nur 3,9 Prozent der Befragten nannten andere Technologien, wobei Statista nicht angibt, um welche es sich dabei konkret handelt. Interessant ist zudem, dass nur 14,5 Prozent der Umfrageteilnehmer gar keiner der abgefragten Technologien einräumt, unseren Alltag in den kommenden fünf Jahren maßgeblich zu verändern.

Umfrage Zukunftstechnologien: Autonome Vehikel und Paketdrohnen ganz vorne

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.