TweakPC



Apple und IBM: Erste Enterprise-Apps für iOS vorgestellt

Mittwoch, 10. Dez. 2014 18:56 - [ar] - Quelle: ibm.com

Die neu vorgestellten Apps für iPhones und iPads ermöglicht Big-Data- und Analysefunktionen auf den iOS-Geräten auf Basis von IBMs Cloud-Stacks.

Mit einer strategischen Partnerschaft möchten IBM und Apple die IT-Welt bereichern. Die neuen Apps zielen vor allem auf den Banken-Sektor und anderen Finanzdienstleistungen ab, könnten aber auch für andere Unternehmenskunden im Bereich Versicherungen, Einzelhandel und Telekommunikation sowie Behörden zum Einsatz kommen.

IBM und Apple möchte mit den neuen "IBM MobileFirst for iOS"-Apps eine Nahtstelle zwischen Big-Datan-Anwendungen und smarten Technologien bereitstellen, die einen individuellen Mehrwert bei der Nutzung bietet. Dies erklärte Bridget van Kralingen, Senior Vice President für IBMs Global Business Services.

Für Apple ist dabei die Integration von iOS-Geräten in Firmen ein interessanter Ansatz. Apples Marketingchef Phil Schiller freut sich bereits auf die vielen Möglichkeiten, welche den Unternehmen gegeben werden iOS-Geräte einzusetzen.

Das Angebot umfasst zum Start der Plattform zehn Apps, darunter eine App für Piloten "Plan Flight", die es erlaubt Besatzungslisten einzusehen, Probleme dem Bodenpersonal zu berichten. Mit "Passenger+" haben Flugbegleiter Einsicht auf VIP-Passagiere und können diese leichter identifizieren, sowie Flug-Umbuchungen veranlassen.

Insgesamt möchte IBM im Rahmen der Partnerschaft mit Apple rund 100 branchenspezifische Apps mit Anbindung an die eigenen Dienste für das iPhone und iPad bereitstellen.

(Bild: "Passenger+" auf dem iPad von IBM und Apple)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.