TweakPC



Asus Power Board: Zusätzliche, externe GPU-Stromversorgung

Freitag, 19. Dez. 2014 15:06 - [ar] - Quelle: hwbot.org

Im HWBot-Forum zeigt der Overclocker "Elmor" erstmals das Asus Power Board, eine extreme Stromversorgung für Grafikkarten.

Um das absolute Maximum aus einer Grafikkarte heraus zu kitzeln ist nicht nur eine taktfreudige GPU nötig, sondern ebenso eine Überdimensionale Spannungsversorgung für die GPU.Neben EVGAs EPower Board bietet auch Gigabyte mit dem G-Power eine ähnliche Lösung an. Asus reiht sich mit dem neuen Power Board nun als dritter Hersteller mit ein Zusatz-PCB für die Spannungsversorgung einer Grafikkarte ein.

Das Asus Power Board soll sich noch im Entwicklungsstadium befinden und ist auch noch nicht für den Handel bestimmt. Es handelt sich um ein Spezialprodukt, das vor allem eingesetzt wird um Overclocking-Rekorde unter LN2-Kühlung für Marketingzwecke mit hauseigenen Produkten zu erreichen. Ein praktischer Nutzen für den normalen OC-Dauerbetrieb ist wie üblich nicht gegeben.

Zum Einsatz kommen acht VRM-Phasen die mit einem sechspoligen PCIe-Stecker mit Strom versorgt werden. Durch diese Konstruktion können bis zu 300 Watt zusätzlich für eine Grafikkarte realisiert werden. Die Spannung des Boards kann sehr genau in 0,1 Volt-Schritten angepasst werden. Die Spannungen wie auch die Temperaturen der einzelnen Komponenten lassen sich auf dem Asus Power Board in Echtzeit ablesen.

Asus Power Board: Zusätzliche, externe GPU-Stromversorgung
(Bild: Das Asus Power Board im Einsatz)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.