TweakPC



Dragon Age Inquisition: Empfehlung für Open-World-RPG-Fans

Freitag, 19. Dez. 2014 16:42 - [tj]

Dragon Age Inquisition ist das wohl am meisterwartete Rollenspiel des Weihnachtsgeschäfts. Die Wertungen fallen überwiegend positiv aus, allerdings gibt es auch noch einige technische Probleme. Insgesamt ist das Spiel aber durchaus eine Empfehlung wert.

Mit 'Dragon Age Inquisition' hat das kanadische Entwicklerstudio BioWare den dritten Teil der nunmehr gut fünf Jahre alten Rollenspiel-Serie vorgestellt. Die Story spielt einige Jahre nach dem Ende von 'Dragon Age 2' und orientiert sich an den Romanhandlungen von 'Dragon Age: Zerrissen' und 'The Masked Empire'. Für den in der Third-Person-Perspektive dargestellten Hauptcharakter des Inquisitors bieten die Entwickler jeweils zwei Stimmen je Geschlecht an. In der deutschen Vertonung stehen dabei entweder etwas jüngere Stimmen oder ältere Stimmen zur Verfügung.

Gewählt werden kann zwischen den Geschlechtern 'Männlich' und 'Weiblich', den Rassen 'Mensch', 'Elf', 'Zwerg', 'Qunari' sowie den Klassen 'Krieger', 'Schurke', 'Magier'. Im Laufe der Spielzeit kann der Spieler bis zu neun Begleitpersonen rekrutieren. Neben dem  KI-gruppenbasierten Einzelspieler-Modus biete 'Dragon Age Inquisition' erstmals einen Mehrspieler-Modus, der sogar einen interessanten Koop-Gameplay für bis zu vier Spieler ermöglicht.


Der sehenswerte Launch Trailer von Dragon Age Inquisition

Überwiegend positive Wertungen von Magazinen
Die Bewertungen für Dragon Age Inquisition fallen überwiegend positiv aus. Bei Metacritic kommt die PC-Version zum Artikelzeitpunkt auf eine Metawertung von 86 Punkten bei 34 Kritiken. 30 der Kritiken sind der Kategorie "Positiv' zugeordnet. Von den Magazin 'DarkStation', 'The Escapist' und 'Hardcore Gamer' gab es die Maximalwertung mit 100 Punkten. 'Game Informer' wertet mit 95 Punkten, 'Eurogamer Germany' mit 90 Punkten, 'IGN' mit 88 Punkten und 'PC Gamer' mit 87 Punkten. Gelobt wird vor allem die Atmosphäre, die Designsprache, die Grafik und die XXL-Größe der Welt.

Dragon Age Inquisition: Empfehlung für Open-World-RPG-Fans
(Bild: Dragon Age Inquisition)

Kritische Stimmen sind bei den Magazinen dagegen in der Minderheit, kommen aber beispielsweise von 4Players.de, wo der "Spagat zwischen den eigenen erzählerischen Tugenden und einer offenen Welt à la The Elder Scrolls: Skyrim" zu "faulen Kompromisse" führe. Am Ende stehen dort 59 Punkte.

Unsere Meinung
Auch wir haben uns Dragon Age Inquisition angesehen und probegespielt. Fasziniert am neuen Teil der Saga hat uns vor allem die wirklich fantastische Grafik, die allerdings auch recht fordernd für die Hardware ist. Seit Skyrim hat wohl kein Spiel mehr eine so detaillierte und hervorragend aussehende Spielewelt erschaffen. Liebhaber von Open-World Games, werden es bereits genießen alleine auf dem Pferd durch die Landschaft zu reiten und alle möglichen Winkel zu erkunden. Das neue Dragon Age ist definitiv ein Rollenspiel für die, die es lieben eine neue Welt zu entdecken.

Die Welt von Dragon Age ist neben der Hauptstory vollgepackt und unzählichen Nebenquests. Einige, wenn auch nich alle, der Nebenquests sind wirklich sehenswert und führen einen an wirklich interessante Orte. Hilfreich dabei ist die schnellreise Funktion, mit der man schnell zwischen verschiedenen Orten hin und herspringen kann, denn ansonsten würde Dragon Age Inquisition auch recht schnell "zeitraubend" wirken.

Dragon Age Inquisition: Empfehlung für Open-World-RPG-Fans
(Bild: Dragon Age Inquisition)

Bei Bioware ist der Bereich Story Telling schon immer ein hohes Gut gewesen. Dragon Age macht hier eigentlich keine Ausnahme. Auch beim neusten Game der RPG-Schmiede gibt es wieder eine umfangreiche Hanldung, die mit man mitverfolgen kann. Angesichts der unzähligen kleinen Nebenquests, der Masse an Inhalten und der offenen Welt, verliert man jedoch auch schnell einmal den Faden und muss sich selbst wieder zurück auf Kurs bringen. Dennoch bleibt die Story unserer Ansicht nach immer recht interessant und zum Teil auch spannend. Die Inszenierung ist wie von Bioware gewohnt hervorragend.

Nicht ganz so gut gelungen finden wir das Interface vom neuen Dragon Age. Irgendwie wirkt alles umständlich und nicht wirklich perfekt zugeschnitten. Schon nach kurzer Zeit kam uns die Idee es vielleicht mit einem Gamepad zu versuchen. Es ist deutlich spürbar das man den Fokus eher auf die Steuerung mittels XBox Controller gelegt hat als auf die Klassische Maus/Tastatursteuerung. Die Steuerung ist insgesamt eher gewöhnungsbedürftig.

Insgesamt hat uns das Spiel gut gefallen, man darf aber sicherlich sagen das alleine die Optik und Inszenierung einen großteil der Faszination bei Dragon Age Inquisition ausmacht.

Spieler werten unterschiedlicher
Die Spieler teilen die überwiegend sehr guten Meinungen der Magazine bisher nicht in gleichem Maße, auch wenn hier wieder einmal die oft zu beobachtenden Abweichungen bei den unterschiedlichen Plattformen zu beobachten sind. Die PC-Version bewerten die Nutzer bei Metacritic mit 5,8 von 10 Punkten. Die Xbox-One-Version kommt auf 6,7 Punkte und die PlayStattion-4-Version auf 7,5 Punkte.

Die Kritik richtet sich dabei unter anderem an das Kampfsystem. Dazu sorgen technische Probleme mit einigen PC-Systemen für schlechte Wertungen, hier dürfte vor allem auch die Steuerung vielen PC-Freaks sauer aufstoßen. Genannt werden dazu unter anderem Leistungseinbrüche und Probleme mit dem DRM-System.

Dragon Age Inquisition: Empfehlung für Open-World-RPG-Fans
(Bild: Dragon Age Inquisition)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.