TweakPC



LPDDR4: Serienfertigung für Smartphones und Tablets gestartet

Dienstag, 23. Dez. 2014 17:41 - [ar] - Quelle: heise.de

Samsung lässt verlauten, dass die Serienfertigung der neuen LPDDR4-Module für Tablets und Smartphones bereits gestartet ist.

Samsung hat bereits Anfang 2014 die ersten LPDDR4-SDRAM-Riegel mit acht Gigabit Kapazität in der 20-nm-Fertigung vorgestellt. Knapp ein Jahr später kann das Unternehmen nun auch die Serienfertigung der neuen Chips starten.

Durch Multi-Die-Stacks erreichen die neuen RAM-Chips sehr hohe Taktfrequenzen mit mehr als 2,0 GHz. Der neue LPDDR4-RAM wird somit nicht nur wesentlich mehr Speicher zur Verfügung stellen, sondern auch erheblich schneller im Betrieb sein, als Module des LPDDR3-Standards.

Geplant sind vorerst Versionen mit vier Gigabyte Speicherkapazität, später könnten dann Module mit sechs bis acht Gigabyte auf den Markt kommen.

SK Hynix hat ebenfalls die erste LPDDR4-Chips für 2015 angekündigt.

LPDDR4: Serienfertigung für Smartphones und Tablets gestartet
(Bild: LPDDR4-SDRAM von Samsung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.