TweakPC



DX12: Erste Spiele zum Weihnachtsgeschäft 2015 erwartet

Freitag, 02. Jan. 2015 11:20 - [tj] - Quelle: pcgh.de

Nach dem Fest ist vor dem Fest. Bis Weihnachten 2015 sollen die ersten Games auf Basis von DirectX 12 verfügbar sein.

Mit Mantle hat AMD die Schwächen von Microsofts DirectX - oder genauer gesagt der Teilschnittstelle Direct3D - gnadenlos aufgezeigt und unter anderem dargelegt, welch großen Leistungsvorteil eine gekonnte Ausnutzung von Multikern-Prozessoren ermöglicht. Microsofts Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Mit DirectX 12 - bzw. Direct3D 12 - möchte Microsoft eine ähnliche Reduzierung des Overheads erreichen und so vor allem Mehrkern-CPUs optimaler ausnutzen. Die erwartete Leistung dürfte in etwa auf dem Niveau von Mantle liegen.

Laut Brian Langley, Principal Program Manager Windows Graphics bei Microsoft, sollen die ersten Spiele auf Basis von DirectX 12 passend zum Weihnachtsgeschäft 2015 in den Handel kommen. Inwieweit die ersten DX12-Spieler von der neuen Schnittstelle im Detail Gebrauch machen können, wird sich allerdings noch zeigen müssen. Erfahrungsgemäß braucht es in der Regel ein bis zwei Spiele-Generationen um  technische Neuerungen auf Seiten der Schnittstellen vollends umzusetzen.

Zum Start von DirectX 11 wurde etwa immer wieder Dirt 3 als eines der ersten DX11-Games genannt. Dabei verwendete Dirt 3 zwar die DX11-Schnitstelle, nutzte aber nur einen Bruchteil der neuen Features.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.