TweakPC



Nvidia: Neue Tegra-X1-SoCs speziell für den Einsatz in Autos konzipiert

Montag, 05. Jan. 2015 12:40 - [ar] - Quelle: heise.de

Das kommende High-End-SoC von Nvidia mit Namen Tegra X1 soll vor allem in Autos verwendet werden.

Mit acht CPU-Kernen und einer GPU mit 256 Shadern der Maxwell-Generation wird das Tegra X1 das Tegra K1 System on a Chip (SoC) leistungstechnisch überflügeln. Die Maxwell-GPUs kommen bislang nur in der GeForce GTX 970 und GTX 980 sowie den mobilen Ablegern der High-End Grafikkarten und in der GeForce GTX 750 zum Einsatz.

Das neu vorgestellte SoC besitzt vier Cortex A57-Kerne mit 64 Bit Unterstützung sowie vier besonders energieeffiziente Cortex-A53-Kerne. Im Vergleich mit anderen Systems on a Chip kann Tegra X1 vor allem in grafikintensiven Benchmarks einen deutlichen Performance-Steigerung vorweisen. Die maximale Verlustleistung des Tegra X1 liegt allerdings bei den sehr ungenauen Angabe von "unter 10 Watt". Für die meisten Tablets dürfte der Stromverbrauch deutlich über der Norm liegen, weshalb auch nur wenige Hersteller auf den Vorgänger Tegra K1 setzten.

Als Einsatzgebiet konzentriert sich Nvidia daher auch zunehmend auf den Automobilsektor. Für die Abwärme und den Stromverbrauch steht in Automobilen mehr Spielraum zur Verfügung als bei Tablets oder Smartphones. Mittels Nvidia Drive CX wird Entwicklern bereits ein leistungsfähiges Developer-Kit für Infotainment zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus könnte über Drive PX auch das Fahrassistenzsystem realisiert werden.

Nvidia: Neue Tegra-X1-SoCs speziell für den Einsatz in Autos konzipiert
(Bild: Nvidia Tegra X1)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.