TweakPC



MediaTek MT2601: Extrem kleines SoC für Android Wear

Donnerstag, 08. Jan. 2015 14:50 - [ar] - Quelle: mediatek.com

Das MT2601-SoC von MediaTek ist speziell für Android Wear entwickelt worden und bietet zwei Cortex-A7-Kerne auf einer Grundfläche von 480 x 480 Millimetern.

Der Chiphersteller MediaTek konnte mit dem MT2601 das erste System-on-Chip vorstellen, welches explizit für Googles schmales Betriebssystem Android Wear konzipiert worden ist. Das MT2601 bietet dabei zwei vollwertige Cortex-A7-Kerne mit einer Taktgeschwindigkeit von bis zu 1,2 GHz sowie eine Mali-400-GPU. Die Kombination aus Grafikeinheit und Prozessor soll dabei in der Lage sein Bildschirme mit einer Auflösung von bis zu 960 x 540 Bildpunkten anzusprechen.

Das auf dem SoC integrierte Bluetooth- und WLAN-Modul MT6630 unterstützt den neusten WLAN-AC-Standard sowie Bluetooth 4.1 mit Low-Energy-Support. Durch die spezielle Bauweise soll das SoC bis 42 Prozent weniger Strom verbrauchen als SoCs mit der gleichen Prozessorleistung.

In welchen Wearables das MT2601 von MediaTek verbaut wird, ist noch nicht angekündigt worden.

MediaTek MT2601: Extrem kleines SoC für Android Wear
(Bild: MediaTek System-on-a-Chip)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.