TweakPC



Microsoft HoloLens: Augmented-Reality-Brille mit Intel-SoC

Montag, 26. Jan. 2015 16:24 - [ar] - Quelle: itworld.com

Die hauseigenen Augmented-Reality-Brille von Microsoft mit Namen HoloLens soll auf einem System-on-a-Chip von Intel basieren.

Mit der HoloLens hat Microsoft bereits für Aufregung gesorgt. In Verbindung mit einem PC soll die VR-Brille ein vollkommen neues Erlebnis für die Wahrnehmung von 3D-Modellen ermöglichen. Gegenstände sollen sich direkt in das eigene Sichtfeld projizieren lassen. Die Rechenarbeit der Brille selbst übernimmt dabei anscheinend ein SoC von Intel aus der Atom-Serie. Für die HoloLens soll bereits ein Cherry-Trail-Modell gewählt worden sein, obwohl die SoC-Generation von Intel noch nicht offiziell vorgestellt wurde.

Der Prozessor soll über vier Kerne verfügen und mit einer Strukturbreite von 14 Nanometern gefertigt werden. Die integrierte Grafikeinheit wird DirectX 11.1 unterstützen. Das neue SoC wird durch den verbauten WLAN-Chip die Wireless-Display-Technik (WiDi) zur Verfügung stellen und gleichzeitig das kabellose Laden beherrschen.

Microsoft HoloLens: Augmented-Reality-Brille mit Intel-SoC
(Bild: Microsoft HoloLens)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.