TweakPC



Android: WLAN-Schwachstelle kann Gerät neustarten lassen

Dienstag, 27. Jan. 2015 17:41 - [ar]

Bei Ad-hoc-Verbindungen aus dem lokalen Netzwerk heraus können Android Geräte einfach zu einem Reboot gezwungen werden.

Die in Android verwendeten WLAN-Treiber enthalten eine Schwachstelle, welche es Angreifern erlaubt das Gerät neu zu starten. Da die Schwachstelle nur bei Ad-hoc-Verbindungen auftritt, ist die eigentliche Gefahr durch die Sicherheitslücke aber gering. Eine Ad-hoc-Verbindung ist eine direkte Verbindung zwischen zwei WLAN-Geräten ohne zusätzlichen Accesspoint wie einen Router.

Deutlich Interessante an an dem Sachverhalt ist, dass Google selbst das Problem bereits seit September bekannt ist. Da Problem allerdings mit dem Schweregrad "niedrig" klassifiziert wurde, gibt es immer noch keinen Patch der das Problem behebt und es steht auch keiner in Aussicht.

Sollten Angreifer gezieltt beginnen nach Smartphones oder Tablets mit WIFI-Direct-Verbindungen zu suchen, könnte die Schwachstelle ein größeres Problem darstellen.

Google selbst weist die Vorwürfe über die Schwere der Sicherheitslücke zurück und gab nur bekannt, dass es noch unklar ist wann oder ob die Lücke überhaupt gestopft wird.



(Bild: Nexus 9 mit Android 5.0)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.