TweakPC



Cyanogen möchte Android unabhängiger von Google gestalten

Mittwoch, 28. Jan. 2015 17:03 - [ar] - Quelle: theinformation.com

Die enge Kontrolle des mobilen Betriebssystems Android ist Cyanogen ein Dorn im Auge. Das Betriebssystem CyanogenMod und anderen Android-Ableger sollen unabhängiger werden.

Die Entwickler der beliebten CyanogenMod, welche auf Android von Google basiert, möchten künftig noch unabhängiger von Google werden. Android und iOS sind laut Cyanogen-CEO Kirt McMaster nur noch Hüllen für die eigenen Dienste der Hersteller. Alle anderen Programmiere sollen nicht einmal Zugriff auf tiefere Ebenen des OS-Kernels haben. Cyanogen plant mit mehreren Partnern eine offenere Version von Android zu schaffen. Junge Start-Ups die noch nicht von Google oder Apple übernommen wurden, könnten dann in dem neuen Android aufgehen.

Als Beispiel der starken Verwurzelung von Diensten wurde Google Now für Android herangezogen, welches tiefer im System integriert ist, als es normalen Anwendungen überhaupt möglich wäre. Darüber hinaus verlangt Google weitreichende Rechte, wenn die eigenen Dienste Gmail, Maps oder auch der PlayStore genutzt werden.

Um sich aktiv von Google trennen zu können, arbeitet CyanogenMod nun an einem eigenen App-Store der innerhalb der nächsten 18 Monate vorgestellt werden soll.



(Bild: OnePlus One das erste Smartphone, welches mit dem CyanogenMod bereits ab Werk ausgeliefert wird)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.