TweakPC



Windows 10: Kein Desktop-Modus für kleine Tablets?

Mittwoch, 28. Jan. 2015 17:06 - [ar] - Quelle: zdnet.com

Der klassische Desktop-Modus soll bei Tablet mit einer geringeren Displaydiagonale gesperrt werden.

Um die bestmöglichste Bedienbarkeit von Windows 10 auch auf kleinen Tablets garantieren zu können, scheint Microsoft einen unüblichen Weg einzuschlagen. Angeblich wird Microsoft den klassischen Desktop-Modus für kompakte Tablets nicht ermöglichen und nur die bekannte Kachel-Oberfläche erlauben. Grund für den strikten Kurs bei der Bedienbarkeit der kleinen Tablets mit Windows 10 könnte allerdings auch ein rein wirtschaftlicher sein. Anstatt ein günstiges Tablet als Desktop-Ersatz nutzen zu können, müssen Interessenten auf die meist teureren, größeren Modelle ausweichen.

Mittels Intel WiDi Direct, Bluetooth und den passenden Peripherie-Geräten könnten bereits kleinere Tablets bei den Alltagsaufgaben wie Office- und Internetarbeiten den klassischen PC ersetzen.

Dies würde bedeuten, dass zumindest Windows 10 auf kleineren Tablets indirekt beschnitten wird, da herkömmliche x86-Programme die klassische Desktop-Ansicht voraussetzen.

Windows 10: Kein Desktop-Modus für kleine Tablets?
(Bild: Windows 10 auf kleineren Geräten ohne klassischen Desktop?)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.