TweakPC



Nintendo 3DS: Browser-Lücke lässt GameBoy-ROMs abspielen

Donnerstag, 29. Jan. 2015 22:17 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Webbrowser von Nintendos Handheld 3DS besitzt eine Schwachstelle, welche es erlaubt ältere GameBoy-Spiele, die auf der SD-Karte liegen, abzuspielen.

Ältere GameBoy- und GameBoy-Color-ROMs lassen mit dem offiziellen Virtual-Console-Emulator von Nintendo durch einen Exploit im Webbrowser starten und spielen. Bislang ließen sich nur von Nintendo erworbene Spiele über den Shop abspielen.

Über einen Pufferüberlauf im Webbrowser kann eine ROM-Datei von einer SD-Karte mit einem gekauften Virtual-Consolen-Spiel getauscht werden. Allerdings steht dann nur die Zwischenspeicherfunktion der Virtual-Console zur Verfügung und nicht die normale Speicherfunktion des Spiels selbst.

Jede Version des Nintendo 3DS soll von der Schwachstelle betroffen sein. Allerdings soll der Exploit mit dem kommenden New Nintendo 3DS nicht mehr funktionieren.  Bereits Ende 2014 ist es Hackern nach drei Jahren erstmals gelungen den Handheld zum Ausführen von eigenen Programmcode zu zwingen.

Nintendo 3DS: Browser-Lücke lässt GameBoy-ROMs abspielen
(Bild: Browser-Lücke im Nintendo 3DS lässt das Abspielen von illegalen GameBoy-Roms zu)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.