TweakPC



LTE-Advanced mit bis zu 450 MBit/s für 2015 auch in Deutschland geplant

Freitag, 30. Jan. 2015 13:00 - [ar] - Quelle: heise.de

Mit dem kommenden Mobilfunkstandard LTE-Advanced wird die Geschwindigkeit des mobilen Internets noch einmal deutlich erhöht.

Mit der Einführung von LTE sind bereits Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s über das Mobilfunknetz möglich. Der kommende Standard LTE-Advanced (LTE-A) wird noch einmal eine Erhöhung der maximalen Geschwindigkeit um 150 MBit/s erlauben.

Insgesamt nutzen bereits 49 Netzbetreiber weltweit den LTE-A-Standard. In Deutschland bietet bislang nur die Telekom das LTE-A-Netz der Kategorie 6 an (bis zu 300 Mbit/s). Weitere 22 Netzbetreiber sind noch bei den Tests für den LTE-A-Standard. Erst mit der vermehrten Verfügbarkeit werden auch Smartphone-Hersteller den neuen Standard in die Geräte implementieren. Bislang können nur Huawei und Samsung vereinzelte Smartphones vorweisen, die den neuen Standard auch wirklich nutzen können.

Der Vorteil von LTE-A ist nicht nur ein schnelleres Internet. Dadurch, dass Downloads schneller abgeschlossen werden können, dürfte sich auch eine positive Auswirkung auf die Akkuleistung von Smartphones und die zukünftige Netzauslastung ergeben.

LTE-Advanced mit bis zu 450 MBit/s für 2015 auch in Deutschland geplant
(Bild: Ziele der Mobilfunknetze in den nächsten Jahren)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.