TweakPC



HIV-Test mit dem Smartphone und Mini-Dongle

Freitag, 06. Feb. 2015 12:26 - [tj] - Quelle: winfuture.de

Forscher haben ein Smartphone-Dongle entwickelt, das Blut auf HIV-Antikörper testen kann.

Trotz aller Aufklärungsbemühungen ist die durch den HI-Virus ausgelöste Imunkrankheit bis heute ein akutes Problem, insbesondere in Entwicklungsländern. Forscher von der Columbia University haben nun ein HIV-Test-Gerät vorgestellt, das einfach an das Smartphone angeschlossen werden kann. Das Miniatur-Diagnose-System überprüft das Blut mittels dem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Verfahren (ELISA), bei dem das Blut auf Antikörper untersucht wird. Neben HIV kann so etwa auch Syphilis nachgewiesen werden.

Ein Pilotprojekt mit dem Dongle läuft derzeit in Ruanda wo schwangere Frauen einen Schnelltest mit dem Dongle erhalten. So hofft man die HIV-Übertragung  auf Neugeborene verringern zu können. Dabei werden die Frauen derzeit einmal mit dem Dongle und einmal auf klassische Weise untersucht. Den bisherigen Ergebnissen nach erzielt das Dongle eine vergleichbare Genauigkeit wie herkömmliche HIV-Tests.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.