TweakPC



Xenon-Lichtblitz lässt Raspberry Pi 2 abstürzen

Montag, 09. Feb. 2015 16:53 - [tj]

Ein Chip des Raspberry Pi 2 ist offenbar empfindlich gegen Photonen. Ein Blitz mit Xeon-Licht führt beim Minirechner zum Absturz.

Der vor kurzem vorgestellte Raspberry Pi 2 ist deutlich Leistungsstärker als seine Vorgänger, leidet aber anscheinend an einer Lichtempfindlichkeit. In einem Video, dass der YouTube-Nutzer 'Tobias Mädel' hochgeladen hat, ist zu sehen, wie ein Blitzlicht von Xeon-Röhren den Minirechner zum Absturz bringt. Nach weiteren Tests konnte das Problem auf den U16-SMPS-Chip eingegrenzt werden, der offenbar empfindlich gegenüber Photonen ist, so die Schlussfolgerung der Hobbybastler. Der Raspberry Pi 1 ist von dem Problem derweil nicht betroffen.

Abhilfe gegen das Problems schafft die Verwendung eines lichtundurchlässigen Gehäuses oder der Verzicht auf Lichtblitze in der Nähe des Raspberry Pi 2.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.