TweakPC



Android Wear: Erste Hersteller wenden sich ab

Dienstag, 17. Feb. 2015 21:00 - [ar] - Quelle: focustaiwan.tw

Das Wearable-Betriebssystem Android Wear von Google ist bei Herstellern anscheinend nicht sonderlich beliebt.

Das Google derzeit Probleme mit Android Wear hat, zeigen bereits Einschätzungen von Analysten die darlegen, dass sich das Betriebssystem nicht durchsetzen kann. Neben unzureichenden Marktanteilen, scheinen auch die Hersteller das Interesse an dem Betriebssystem zu verlieren.

Angeblich möchte auch Asus für die kommende ZenWatch nicht auf das Betriebssystem von Google setzen. Zwar plant das Unternehmen weiterhin mit der ZenWatch 2 mit Android Wear, später soll aber noch eine Version der Smartwatch folgen, die mit einem selbst entwickelten Betriebssystem ausgestattet ist.

Grund für die Abkehr von Android Wear soll vor allem der Akkuverbrauch des Betriebssystems sein. Google versucht wohl mit Android Waer zu viele Features gleichzeitig bereitstellen zu wollen, was sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt. Die ZenWatch 2 von Asus soll aber eine Akkulaufzeit von bis zu einer Woche besitzen.

Zudem ist die Kopplung einer Android-Wear-Smartwatch mit iOS-Geräten nicht möglich, weshalb viele Hersteller auch hier nach einer Alternative suchen.

Android Wear: Erste Hersteller wenden sich ab
(Bild: Asus ZenWatch der ersten Generation)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.