TweakPC



Fixstars 3000M: Erstes 2,5-Zoll-SSD mit 3 TB Speicherplatz

Mittwoch, 18. Feb. 2015 15:09 - [ar] - Quelle: fixstars.com

Fixstart hat das erste Solide-State-Drive in handelsüblicher Größe mit drei Terabyte Speicherplatz vorgestellt.

Dem japanischen Speicherspezialist Fixstars ist es gelungen in einem handelsüblichen 2,5-Zoll-SSD eine Speicherkapazität von bis zu drei Terabyte unterzubringen.

Die neue SSD-Serie von Fixstars setzt auf 19-nm-MLC-NAND-Speicher und einen selbst entwickelten Controller. Die maximale Lesegeschwindigkeit des SSD-3000M liegt bei 520 Megabyte pro Sekunde, die Schreibgeschwindigkeit bei bis zu 350 MB/s. Ein zusätzlicher Boost beim Schreiben soll kurzfristige Schreibleistungen von bis zu 500 MB/s ermöglichen.
Das Besondere an dem Fixstars 3000M ist neben der handelsüblichen Baugröße auch der verwendete SATA-6Gpbs-Anschluss. Bislang konnten Hersteller solch große Speicherkapazitäten von SSDs nur auf größeren Platinen anbieten, zudem wurde meist auf den SAS-Anschluss für Server zurückgegriffen.

Neben dem SSD-3000M hat Fixstars auch das SSD-1000M mit einem Terabyte Speicherplatz vorgestellt. Vorerst sollen die SSDs auf dem amerikanischen Markt eingeführt werden, ein möglicher Release der SSDs in Europa wurde noch nicht angesprochen.


(Bild: Fixstars 3000M und 1000M)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.