TweakPC



De-Mail noch immer bedeutungslos

Mittwoch, 25. Feb. 2015 16:19 - [ar] - Quelle: bundestag.de

Die De-Mail droht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, da kaum ein Bundesbürger den Service aktiv nutzt.

Schon beim Start hatte die De-Mail als sichere und rechtswirksame Alternative zur herkömmlichen E-Mail mit Probleme zu kämpfen. Auch nach der Verabschiedung des passenden Gesetzes verging noch gut ein Jahr bevor die erste De-Mail verschickt werden konnte.

Nachdem sich der Dienst nun über mehrere Jahre hätte etablieren können, geht aus einem Bericht der Regierung hervor, dass bislang noch nicht die "erforderliche kritische Masse" erreicht wurde um einen Netzwerkeffekt zu erreichen.

Insgesamt sollen rund eine Millionen identifizierte Privatpersonen ein Konto für eine De-Mail-Adresse besitzen. Darüber hinaus sind noch Organisationen, Unternehmen und Verwaltungen mit einer De-Mail ausgestattet, was die Zahl der registrierten De-Mail-Adressen um eine "hohe fünfstellige Zahl" erweitert.

Angaben ob die De-Mail-Adressen allerdings auch genutzt wird, geben die Zahlen nicht wieder.

De-Mail noch immer bedeutungslos
(Bild: Das De-Mail-Logo)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.