TweakPC


Noctua präsentiert NH-L9x65 Low-Profile-Kühler und NF-A6x25 PWM-Lüfter

Mittwoch, 11. Mär. 2015 10:54 - [jm] - Quelle:Noctua

Immer noch kompakt für den Einsatz in HTPCs und ITX-Systemen, aber leistungsstärker, ist der neue NH-L9-65 Low-Profile Kühler von Noctua. Daneben gibt es den A6x25 Lüfter nun auch mit PWM-Geschwindigkeitssteuerung.

Wer sehr kompakte PCs baut, die ebenso kompakte Kühlerabmessungen erfordern, der kommt derzeit kaum an Noctua nicht vorbei. Das bereits erhältliche Kühlermodell NH-L9 bringt es inklusive Lüfter nur auf 37 mm Höhe, dafür ist aber die Kühlleistung entsprechend begrenzt.

Nun legt Noctua an dieser Stelle mit dem NH-L9x65 Low-Profile Kühler nach. Der Neue ragt zwar mit seinen namensgebenden 65 mm Gesamthöhe inklusive Lüfter etwas weiter auf, bietet dafür aber eben eine größere Kühleroberfläche samt nun vier Heatpipes statt bislang zweien beim Modell NH-L9.

Bild
(Noctua NH-L9x65 Low-Profile Kühler)

An der Grundfläche von 95x95 mm ändert sich nichts, auch kommt beim NH-L9x65 Küher wieder der bewährte NF-A9x14 PWM-Lüfter zum Einsatz. Dessen Rotationsgeschwindigkeit reicht von 600 bis 2500 U/min, per mitgeliefertem Low Noise Adapter (L.N.A.) kann sie auf 1800 U/min gedeckelt werden.

Oberhalb einer TDP von 84 Watt (AMD sowie Intel) empfiehlt Noctua eine gute Gehäusebelüftung, bei Haswell-CPUs sollten zudem Volllast gemieden und der Turbo deaktiviert werden. Der NH-L9x65 Kühler ist in Kürze verfügbar, seine UVP liegt bei 44,90 Euro.

Bild
(Noctua NF-A6x25 PWM-Lüfter

Außerdem stellt den um PWM erweiterten NF-A6x25 Lüfter vor, der mit seiner Abmessung von 60x60 mm und 25 mm Tiefe ebenso für den Einsatz in sehr kompakten Gehäusen vorgesehen ist. Durch PWM kann der Lüfter nun dynamisch innerhalb einer Spanne von 550 bis 3000 U/min drehen, auch hier wird der L.N.A. mitgeliefert, der die Rotation auf 2300 U/min begrenzt. Die UVP liegt bei 14,90 Euro

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved