TweakPC



SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation

Mittwoch, 18. Mär. 2015 11:54 - [ar] - Quelle: hardwareluxx.de

Mit der kommenden High-End-Grafikkarte von AMD wird erstmals HBM-Speicher anstatt GDDR5-Speicher als Videospeicher verwendet, die Entwicklung des neuen Standards hat aber gerade erst begonnen.

Dass die HBM-Speicher sein wird, gilt bereits als bestätigt, auch wenn noch unklar ist, wann die Grafikkarte genau auf den Markt kommt. Nvidia wird hingegen erst mit der Grafikkartengeneration auf Basis der Pascal-GPU auf den HBM-Speicher setzen.

Die erste Generation des HBM-Speichers wird mit 1,2 Volt betrieben und ermöglicht einen Speicherausbau von vier Gigabyte mit einer 512 Bit breiten Speicheranbindung. Dies ist bedingt durch das 128 Bit breite Speicherinterface der einzelnen 1-Gbps-Chips aus welchen sich der Speicher aus bis zu vier Lagen der Chips gestaffelt zusammensetzt.

Bei der zweiten Generation des HBM-Speichers kann sich SK Hynix von diesen Restriktionen lösen und die Speicherbandbreite auf 256 Bit pro 2-Gbps-Chip verdoppeln. Durch diese Änderungen sind dann theoretisch auch acht Gigabyte HBM-Speicher mit einer Anbindung von 1024 Bit möglich. Die Spannung wird weiterhin mit 1,2 Volt angegeben.

Die Folien zu den Informationen können bei den Kollegen von Hardwareluxx eingesehen werden.

SK Hynix: Details zu HBM-Speicher der zweiten Generation
(Bild: Daten des HBM2-Speichers von SK Hynix)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.