TweakPC



Microsoft Windows 10: Secure Boot von OEMs einstellbar

Montag, 23. Mär. 2015 21:33 - [ar] - Quelle: arstechnica.com

Die Secure-Booot-Funktion soll bei PCs mit Windows 10 standardmäßig aktiviert sein, ob das System auch das Ausschalten von Secure Boot erlaubt ist den OEMs überlassen.

Bereits mit der Einführung von Windows 8 hat Microsoft mit der Secure-Boot-Funktion für Aufregung gesorgt. Da das Problem von vielen nur oberflächlich behandelt wurde, haben wir Secure Boot seiner Zeit einen kompletten Artikel gewidmet.

Auch bei Windows 10 wird Secure Boot eine Voraussetzung für das „Designed for Windows 10“-Logo sein. Allerdings ist es den OEMs freigestellt, ob das Features im BIOS deaktiviert werden kann oder der PC nur mit aktivierten Secure Boot arbeitet.

Neben Windows bieten auch zahlreiche Linux-Distrubitionen bereits Versionen mit eigenen und akzeptierten Signaturen für Secure Boot an.

Microsoft Windows 10: Secure Boot von OEMs einstellbar
(Bild: Folie zu Secure Boot und Windows 10)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.