TweakPC



Nvidia: Samsung könnte als zusätzlicher Chip-Fertiger für GPUs dienen?

Donnerstag, 26. Mär. 2015 11:28 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Bislang lässt Nvidia die eigenen GPUs nur von TSMC produzieren. Dies könnte sich aber in Zukunft ändern, wenn Samsung als zusätzlicher Fertiger einspringt.

Für die 16-nm-FinFET und 16-nm-FinFET-Plus-Fertigung dürfte TSMC für Nvidia auch weiterhin der beste Ansprechpartner in den nächsten zwei Jahre für die GPU-Fertigung sein.

Samsung bietet allerdings bereits die 14-nm-Fertigung an und wird deshalb nun als möglicher neuer Auftragsfertiger für Nvidia gehandelt. Neben Samsung bietet derzeit nur Intel die Fertigung in 14 Nanometer Strukturbreite an. Ab 2017 soll allerdings auch Intel als Auftragsfertiger in Frage kommen, da Nvidia noch Vertraglich gebunden ist.

Grund für die Spekulationen ist die geringe Chipausbeute der 16-nm-Fertigung bei TSMC. Sollte Nvidia bereits frühzeitig die Architektur auf die 14-nm-Strukturbreite optimieren können stünde einem neuen Auftragsfertiger fast nichts mehr im Wege.



(Bild: Nvidia GeForce GTX Titan Z mit GM200-GPU in noch 28-nm-Strukturbreite)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.