TweakPC



Intel: SSDs mit bis zu 10 TB sollen 2016 möglich werden

Freitag, 27. Mär. 2015 13:42 - [ar] - Quelle: intel.com

Intel und Micron haben ihre kommenden Pläne mit 3D-NAND-Flash-Speicher vorgestellt.

Die Massenproduktion der ersten 3D-NAND-Flash-Speicher von Intel soll im vierten Quartal 2015 starten. Durch die neue Technik, welche bei Samsung in ähnlicher Form bereits zum Einsatz kommt, könnten bis zu 10 Terabyte Speicherplatz in ein herkömmliches 2,5-Zoll-Gehäuse untergebracht werden. Auf einer M.2-SSD sollen bis zu 3,5 Terabyte Platz finden.

Intel und Micron nutzen für die 3D-NAND-Technik sogenannten Floating-Gate-Zellen um die Speicherdichte nocheinmal deutlich zu erhöhen. Die Floating-Gate-Zellen können auch ohne Stromzufuhr als Ladungsspeicher Informationen speichern.

Durch diese Technik sollen nicht nur extrem hohe Speichergrößen erreicht, sondern es soll auch die Geschwindigkeit erhöht werden. Genauer Daten dazu wurden aber nicht veröffentlicht.

Die Produktion der ersten MLC-Speicher mit der neuen Technik dürfte Ende des Jahres oder Anfang 2016 an den Start gehen. Das Jahr 2016 wird also in Bezug auf neue SSDs sicherlich Spannend werden, zumal sich dann auch das neue SATA-Express Interface deutlich mehr durchsetzen wird.

Intel: SSDs mit bis zu 10 TB sollen 2016 möglich werden
(Bild: Intel M.2-SSD)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.