TweakPC



Frostbite Engine: DirectX 12 ab 2016 Minimalanforderung?

Freitag, 10. Apr. 2015 08:48 - [tj]

DICE möchte DirectX 12 in künftigen Spielen als technische Minimalanforderung voraussetzen, ist dabei aber auf den Erfolg von Windows 10 angewiesen.

Die Frostbite Engine von Dice gehört nach wie vor zu den fortschrittlichten Engines für den PC und damit das so bleibt, möchte der technische Direktor der Engine, Johan Andersson, dass alle ab Herbst 2016 von Dice veröffentlichten Spiele Windows 10, DirectX 12 und das dazugehörige Treibermodell WDDM 2.0 als Minimalspecs voraussetzen. Die Änderung würde somit das vermeintliche Battlefield 5 oder Bad Company 3 betreffen. Der Vorteil des Wechsels zu DX 12 läge wohl vor allem darin, dass man viele Altlasten früherer APIs damit über Bord werfen könnte.

Ob Anderssons ambitionierter Plan umgesetzt werden kann, liegt vor allem am Erfolg von Windows 10. Nur wenn der Großteil der Spieler bis 2016 auf das neue Microsoft-Betriebssystem wechselt, können Spielehersteller die Unterstützung älterer Systeme kappen, ohne zu große Verluste befürchten zu müssen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.