TweakPC



EU: Roaming soll für mindestens sieben Tage im Jahr kostenlos werden

Mittwoch, 15. Apr. 2015 07:40 - [ar] - Quelle: statewatch.org

Künftig sollen Bürger der Europäischen Union zumindest an sieben Tagen im Jahr auf Roaming-Gebühren verzichten können.

Die EU ist bereits seit Jahren daran interessiert die Roaming-Gebühren der Bürger zu minimieren. Der nächste Schritt ist eine Woche ohne Roaming-Gebühren pro Jahr. In mindestens sieben Tagen im Jahr soll jeder EU-Bürger mit Handyvertrag auch im Ausland keine zusätzlichen Gebühren zahlen müssen. Darüber hinaus sollen auch fünf Minuten am Tag kostenfrei mobil telefoniert, fünf SMS verschickt und zehn Megabyte Datenvolumen ohne Kosten verbraucht werden können.

Nach Überschreitung dieser kleinen Inklusivpakete könnten die Mobilfunkanbieter dann wieder Roaming-Gebühren erheben. Der neue Vorschlag stammt aus Lettland und wurde noch nicht verabschiedet. Die Letten fordern ebenfalls, dass die Anbieter die Kunden besser über die Roaming-Gebühren infomieren müssen, damit auch das Surfen im Internet im Ausland nicht zu einer unvorhersehbaren Kostenfalle wird.

Der Vorschlag von Lettland soll ein Kompromiss darstellen, da derzeit nicht erwartet wird, dass die Roaming-Gebühren bis Ende des Jahres komplett abgeschafft werden können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.