TweakPC



Wettbewerbsverfahren: Google im Visier der EU-Kommission

Mittwoch, 15. Apr. 2015 10:44 - [tj] - Quelle: heise.de

Die EU-Kommission will offenbar gegen Googles Marktstellung vorgehen. Dabei ist den Wettbewerbshütern vor allem der Umgang mit Anzeigen ein Dorn im Auge.

Wie verschiedene Medien berichten, verschärft die EU-Kommission das Wettbewerbsverfahren gegen Google. Unter anderem wird dem Internetgiganten vorgeworfen, Konkurrenten im Suchmaschinenmarkt zugunsten eigener Dienste benachteiligt zu haben. Die EU-Kommission wirft Google in diesem Zusammenhang einen Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung vor. Alleine in der EU hat die Google-Suche einen Marktanteil von knapp 90 Prozent. Der Vorwurf der Konkurrenz bezieht sich vor allem auf die Werbung und Anzeigen in der Suche, bei der Google der eigenen Werbung einen exklusiven Platz einräumt.

Sollte das Wettbewerbsverfahren eine Entscheidung zu ungunsten Googles hervorbringen, könnte Google mit einer Strafe von bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes belegt werden. Bei über 66 Milliarden Umsatz könnte die Strafe demnach über sechs Milliarden US-Dollar betragen, ein gutes Zehntel von Googles Geldreserven.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.