TweakPC



Firefox für iOS angeblich fast fertig - Screenshots aufgetaucht

Dienstag, 21. Apr. 2015 16:41 - [tj] - Quelle: winfuture.de

Die iOS-Version des Firefox-Browsers ist angeblich fast fertiggestellt. Gegenüber Android und Windows nur eine Schmalspur-Version.

Lange hatte sich Mozilla gegen eine iOS-Version des Firefox-Browsers ausgesprochen, doch nun scheinen die Arbeiten daran fast abgeschlossen zu sein, wie im Netz veröffentlichte Screenshots andeuten. Gegenüber der Android- und Windows-Version darf man allerdings nur wenig echte Firefox-Technik erwarten, da Apple unter iOS lediglich die Verwendung der Apple-Engines erlaubt. Unter der Haube vom Firefox für iOS arbeitet also bekannte Apple-Technik und nicht die sonst im Firefox zum Einsatz kommenden Engines. Etwas Spitz formuliert könnte man den Firefox für iOS somit auch als alternative Benutzeroberfläche für Safari bezeichnen.

Das Mozilla trotz der strengen iOS-Richtlinien nun doch einen Mobilbrowser für Apple-Geräte entwickelt, dürfte an der zunehmenden Bedeutung von Mobilgeräten beim Surfen im Internet liegen. Zuletzt hatte etwa Google angekündigt, Webseiten, die nicht für die Nutzung mit Mobilgeräten optimiert sind, schlechter im Suchranking zu bewerten.

Firefox für iOS angeblich fast fertig - Screenshots aufgetaucht
(Bilder: Firefox für iOS)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.